Kurse

Für ein kostenloses und unverbindliches Probetraining in einem Kurs, klicke auf den Button „Jetzt Teilnehmen“. 

Bauch, Beine und Po

Effektive Kräftigung und Straffung speziell für die Problemzonen Bauch, Beine und Po mit oder ohne Hilfsmittel.  für Alle geeignet

Kurszeiten:
Donnerstag 17:00-18:00 Uhr

Cantienica

Die Muskulatur wird vernetzt und von innen nach außen aufgebaut. Training für den ganzen Körper in therapeutisch präzisen Grundpositionen mit kleinen dreidimensionalen Bewegungen für eine selbstverständlich funkionierende Beckenbodenmuskulatur, eine königliche Haltung und eine kraftvolle Ausstrahlung.

Kurszeiten:
Sonntag 09:15-10:15 Uhr

Cycle WELL Rücken

Ein größerer Sattel und ein Lenker, der es möglich macht, aufrecht  zu sitzen, erleichtert den Einstieg ins Cycling-Ausdauer-Training. Auch Personen mit Rücken oder Herz-Kreislauf-Problemen müssen nicht länger aufs Radeln verzichten. Intensive Betreuung und Kommunikation mit den Teilnehmern stehen im Vordergrund. für Alle geeignet

Kurszeiten:
Dienstag 09:15-10:15 Uhr

Cycling Easy Rider

Die Musik als tragendes Element hilft Berge zu erklimmen, steile Abfahrten und flache Passagen zu meistern. Erholungs- und Belastunsphasen wechseln sich gleichmäßig ab. Für Auf- und Abbau sind 15 Minuten eingeplant, effektive Radelzeit 60 Minuten. 

Bitte Handtuch zum Unterlegen mitbringen!  für Mittelstufe geeignet

Kurszeiten:
Freitag 18:30-19:45 Uhr

Cycling Power Race

Eine Herausforderung für alle Radler. Lass Dich überraschen, hier bekommst Du stets ein anderes Kursprofil geboten. Für Auf- und Abbau sind 15 Minuten eingeplant, effektive Radelzeit 60 Minuten.

Bitte Handtuch zum Unterlegen mitbringen!  für Fortgeschrittene geeignet

Kurszeiten:
Dienstag 17:45-19:00 Uhr
Mittwoch 09:15-10:30 Uhr

Fit-Box I

Schweißtreibendes Herz-Kreislauf-Training mit Elementen aus Kampfsportarten. Gearbeitet wird mit Widerstand gegen eine spezielle Boxsäule. Schluss mit Luftlöchern! Jetzt hast Du deinen Gegner (Säule) direkt vor Dir. Erlebe das Plus an Effektivität, gib Gas und hab Spaß dabei.  für Alle geeignet

Kurszeiten:
Donnerstag 19:30-20:45 Uhr

Fit-Box II

Schweißtreibendes Herz-Kreislauf-Training mit Elementen aus Kampfsportarten. Gearbeitet wird mit Widerstand gegen eine spezielle Boxsäule. Schluss mit Luftlöchern! Jetzt hast Du deinen Gegner (Säule) direkt vor Dir. Erlebe das Plus an Effektivität, gib Gas und hab Spaß dabei.  für Fortgeschrittene geeignet

Kurszeiten:
Sonntag 11:00-12:30 Uhr

Indoor Rowing

Zusammen Rudern zu fetziger Musik! Ein rückenstärkendes und gelenkschonendes Ganzkörpertraining. Individuelle Steuerung des Widerstandes und ein geringer Anspruch an Koordination garantieren das Mithalten in der Gruppe.  für Mittelstufe geeignet

Kurszeiten:
Mittwoch 19:00-20:15 Uhr

Karate Erwachsene

Das Training ist gezielt für unsere Erwachsenen Mitglieder aufgebaut und fördert alle wichtigen Bewegungen und Muskeln altersgerecht. Hier werden auch Respekt, Selbstschutz, Höflichkeit, Disziplin und Koordination beigebracht.

Kurszeiten:
Dienstag 20:15-21:15 Uhr
Donnerstag 20:15-21:15 Uhr

karatekinder

Karate Jugendliche Fortgeschritten

Karate für Jugendliche, die bereits die ersten Gürtelprüfungen absolviert haben.

Kurszeiten:
Donnerstag 16:45-17:45 Uhr

Les Mills: Body Attack

Intensives Ausdauertraining bringt Spaß für Frauen und Männer. Durch Wokout-Intervalle wird auch die Kraft in Ober- und Unterkörper erhöht. für Mittelstufe geeignet

Kurszeiten:
Montag 17:00-17:30 Uhr
Donnerstag 18:00-19:00 Uhr

Les Mills: Body Balance

Verbindet traditionell, fernöstliche Entspannungstechniken, Atemübungen, Stretching und Meditation mit harmonischer Musik. Elemente aus Yoga, Tai Chi, Pilates und Feldenkrais führen zu innerer Balance – bringen Körper und Geist zu harmonischer Einheit. Die gesamte Muskulatur wird gekräftigt, die Beweglichkeit gefördert, Stress abgebaut. für Alle geeignet

Kurszeiten:
Montag 19:00-20:00 Uhr
Freitag 16:00-17:00 Uhr

Les Mills: Body Combat Special

Schweißtreibendes Herz-Kreislauf-Training mit Elementen aus verschiedenen Kampfsportarten. Schlag- und Schrittkombinationen werden zu einer kompakten Choreographie zusammengeführt. für Mittelstufe geeignet

Kurszeiten:
Samstag 11:45-13:00 Uhr

Les Mills: Body Combat

Schweißtreibendes Herz-Kreislauf-Training mit Elementen aus verschiedenen Kampfsportarten. Schlag- und Schrittkombinationen werden zu einer kompakten Choreographie zusammengeführt. für Mittelstufe geeignet

Kurszeiten:
Montag 18:45-19:45 Uhr
Mittwoch 18:30-19:30 Uhr
Sonntag 18:15-19:15 Uhr

Les Mills: Body Pump

Kraft-Ausdauertraining, das kräftigt, formt und die Muskulatur definiert. Ein ausgewogenes Workout zu motivierender Musik mit Langhantelstangen. Jeder wählt individuell von leichten bis schweren Gewichtsscheiben. für Alle geegnet

Kurszeiten:
Montag 09:30-10:45 Uhr
Montag 17:30-18:45 Uhr
Mittwoch 10:30-11:45 Uhr
Mittwoch 19:30-20:45 Uhr
Freitag 18:00-19:15 Uhr
Samstag 10:30-11:45 Uhr
Sonntag 17:00-18:15 Uhr

kurse n

Les Mills: CX Worx

30 Minuten effektives Training in verschiedenen Levels. Bringt Deine Bauchmuskeln auf die nächste Ebene und kräftigt / strafft Deine Rückenmuskulatur. für Alle geeignet

Kurszeiten:
Montag 16:30-17:00 Uhr
Dienstag 08:45-09:15 Uhr
Donnerstag 19:30-11:45 Uhr
Mittwoch 19:00-19:30 Uhr
Freitag 17:30-18:00 Uhr
Samstag 13:00-13:30 Uhr

Les Mills: Grit

30 minütiges hochintensives Intervalltraining, aufgeteilt in:

Grit Strength: Mit Langhanteln, Einzelgewichten und einem Step spricht dieses Workout alle Hauptmuskelgruppen an, stärkt und definiert sie.

Grit Plyo: Das energiegeladene Agilitätstraining sorgt für eine schlanke und sportlich definierte Körperform.

Grit Cardio: Dieses Training nutzt das Eigengewicht des Körpers mit dem Schwerpunkt auf Geschwindigkeit und Intensität um schnell Fett zu verbrennen und deine kardiovaskuläre Fitness zu verbessern.

Kurszeiten:
Montag 19:45-20:15 Uhr
Dienstag 17:15-17:45 Uhr
Freitag 16:00-16:30 Uhr
Samstag 09:45-10:15 Uhr

Pilates

Die ganzheitliche Trainingsmethode spricht vor allem die tiefliegenden, kleinen, aber schwachen Muskelgruppen an. Das Training schließt Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung ein. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt.* für Alle

Kurszeiten:
Dienstag 17:00-18:00 Uhr

B40I6948-1

Qi Gong

Durch ruhige, bewegte Übungen wird die Lebensenergie Qi in Fluss gebracht. Die Harmonisierung von Körper, Bewegung, Atem und Geist spielen dabei eine zentrale Rolle. Die langsam fließenden Bewegungen helfen Körper und Geist zu entgiften. für Alle geeignet

Kurszeiten:
Donnerstag 09:45-10:30 Uhr

Reha-Sport lt. Rezept

Reha-Sport-Gruppe/Geräte nach ärztlicher Verordnung § 44 SGB IX

Kurszeiten:
Montag 15:00-16:00 Uhr
Donnerstag 11:00-12:00 Uhr

Rücken & Stretch

Präventives Aufbautraining für Rücken und Bauch mit ruhiger Musik. Es wird erlernt, sich auch im Alltag rückengerecht zu verhalten. Ausgiebiges Stretching rundet dieses Trainingsprogramm ab. für Alle geeignet

Kurszeiten:
Mittwoch 10:30-11:30 Uhr
Mittwoch 17:15-18:15 Uhr
Freitag 10:30-11:30 Uhr

Simply Stretch

Für alle die in Beruf und Alltag lange sitzen und deshalb Fehlhaltungen vorbeugen bzw. aufheben wollen. Die Beweglichkeit wird verbessert, das Wohlbefinden gesteigert.  für Alle geeignet

Kurszeiten:
Montag 16:30-17:30 Uhr
Mittwoch 16:30-17:15 Uhr

Step II

Die Grundschritte sollen hier bekannt sein. Schrittkombinationen werden anspruchsvoller und etwas schneller als in Step I. Teilweise mit tänzerischen Elementen.  für Mittelstufe geeignet

Kurszeiten:
Freitag 09:30-10:30 Uhr

Step

Für Freaks! Abwechslungsreiche, anspruchsvollere Choreographien. Erfahrung im Step erforderlich. für Fortgeschrittene geeignet

Kurszeiten:
Montag 17:45-19:00 Uhr

Step I-II

Niveaustufe Einsteiger bis Fortgeschritten, eine Mischung zwischen Step I bis 2.

Kurszeiten:
Mittwoch 09:30-10:30 Uhr

Yoga - Wake Up

Durch harmonisch ineinander übergehende Bewegungen wird Stress abgebaut, lässt den Alltag vergessen. Die Stunde fördert Beweglichkeit, Kraft, Konzentration und Ausgeglichenheit. Begleitet von sanfter Musik. Unterrichtet wird barfuß.  für Alle geeignet

Kurszeiten:
Montag 08:15-9:30 Uhr

Yoga

Yoga ist eine der sechs klassischen Schulen der indischen Philosophie. Das Programm dient der Förderung von Beweglichkeit und Kraft, das ein zentriertes und ruhiges Gefühl verleiht. für Alle geeignet

Kurszeiten:
Dienstag 10:45-12:00 Uhr
Dienstag 19:00-20:00 Uhr
Donnerstag 19:00-20:15 Uhr
Samstag 10:00-11:30 Uhr
Sonntag 17:00-18:15 Uhr

Zumba

Ein Tanzfitnesskurs mit toller Stimmung und viel Spaß. Die Bewegungen und das Tempo werden den Bedürfnissen der Teilnehmer angepasst. Richtet sich an alle, die Ihren Weg zu einem sportlichen Leben erst begonnen haben sowie an aktive und Best Ager. für Alle geeignet

Kurszeiten:
Dienstag 19:00-20:00 Uhr
Donnerstag 10:30-11:30 Uhr

Zumba für Mittelstufe

Ein dynamisches begeisterndes Tanz-Fitness-Workout. Zumba verbindet Tanzbewegungen, Intervall- und Widerstandstraining mit lateinamerikanischer und internationaler Musik. Ein effektives Erlebnis mit maximalem Spaßfaktor. für Mittelstufe geeignet

Kurszeiten:
Dienstag 09:30-10:30 Uhr
Donnerstag 18:00-19:00 Uhr
Freitag 19:30-20:30 Uhr

Fülle die folgenden Felder aus, um an den Kursen teilnehmen zu können: