Kurse

Alle Kurszeiten sind auf dem zum Download bereitstehenden Kursplan (PDF) einzusehen.

Aus momentanem Anlass ist die Teilname an den Kursen limitiert.  Mehr dazu findest Du in unseren NEWS

kettlebell, fitness, crossfit

Bauch, Beine und Po

Effektive Kräftigung und Straffung speziell für die Problemzonen Bauch, Beine und Po mit oder ohne Hilfsmittel.  für Alle geeignet

women, yoga classes, fitness

Cantienica

Die Muskulatur wird vernetzt und von innen nach außen aufgebaut. Training für den ganzen Körper in therapeutisch präzisen Grundpositionen mit kleinen dreidimensionalen Bewegungen für eine selbstverständlich funkionierende Beckenbodenmuskulatur, eine königliche Haltung und eine kraftvolle Ausstrahlung.

Cycle WELL Rücken

Ein größerer Sattel und ein Lenker, der es möglich macht, aufrecht  zu sitzen, erleichtert den Einstieg ins Cycling-Ausdauer-Training. Auch Personen mit Rücken oder Herz-Kreislauf-Problemen müssen nicht länger aufs Radeln verzichten. Intensive Betreuung und Kommunikation mit den Teilnehmern stehen im Vordergrund. für Alle geeignet

Cycling Easy Rider

Die Musik als tragendes Element hilft Berge zu erklimmen, steile Abfahrten und flache Passagen zu meistern. Erholungs- und Belastunsphasen wechseln sich gleichmäßig ab. Für Auf- und Abbau sind 15 Minuten eingeplant, effektive Radelzeit 60 Minuten. 

Bitte Handtuch zum Unterlegen mitbringen!  für Mittelstufe geeignet

Cycling Power Race

Eine Herausforderung für alle Radler. Lass Dich überraschen, hier bekommst Du stets ein anderes Kursprofil geboten. Für Auf- und Abbau sind 15 Minuten eingeplant, effektive Radelzeit 60 Minuten.

Bitte Handtuch zum Unterlegen mitbringen!  für Fortgeschrittene geeignet

Fit-Box

Schweißtreibendes Herz-Kreislauf-Training mit Elementen aus Kampfsportarten. Gearbeitet wird mit Widerstand gegen eine spezielle Boxsäule. Schluss mit Luftlöchern! Jetzt hast Du deinen Gegner (Säule) direkt vor Dir. Erlebe das Plus an Effektivität, gib Gas und hab Spaß dabei.  für Fortgeschrittene geeignet

Indoor Rowing

Zusammen Rudern zu fetziger Musik! Ein rückenstärkendes und gelenkschonendes Ganzkörpertraining. Individuelle Steuerung des Widerstandes und ein geringer Anspruch an Koordination garantieren das Mithalten in der Gruppe.  für Mittelstufe geeignet

Karate Erwachsene

Das Training ist gezielt für unsere Erwachsenen Mitglieder aufgebaut und fördert alle wichtigen Bewegungen und Muskeln altersgerecht. Hier werden auch Respekt, Selbstschutz, Höflichkeit, Disziplin und Koordination beigebracht.

Karate Jugendliche Fortgeschritten

Karate für Jugendliche, die bereits die ersten Gürtelprüfungen absolviert haben.

Les Mills: Body Attack

Intensives Ausdauertraining bringt Spaß für Frauen und Männer. Durch Wokout-Intervalle wird auch die Kraft in Ober- und Unterkörper erhöht. für Mittelstufe geeignet

Les Mills: Body Balance

Verbindet traditionell, fernöstliche Entspannungstechniken, Atemübungen, Stretching und Meditation mit harmonischer Musik. Elemente aus Yoga, Tai Chi, Pilates und Feldenkrais führen zu innerer Balance – bringen Körper und Geist zu harmonischer Einheit. Die gesamte Muskulatur wird gekräftigt, die Beweglichkeit gefördert, Stress abgebaut. für Alle geeignet

Les Mills: Body Combat

Schweißtreibendes Herz-Kreislauf-Training mit Elementen aus verschiedenen Kampfsportarten. Schlag- und Schrittkombinationen werden zu einer kompakten Choreographie zusammengeführt. für Mittelstufe geeignet

Les Mills: Body Combat Special

Schweißtreibendes Herz-Kreislauf-Training mit Elementen aus verschiedenen Kampfsportarten. Schlag- und Schrittkombinationen werden zu einer kompakten Choreographie zusammengeführt. PLUS BONUSTRACKS

Les Mills: Body Pump

Kraft-Ausdauertraining, das kräftigt, formt und die Muskulatur definiert. Ein ausgewogenes Workout zu motivierender Musik mit Langhantelstangen. Jeder wählt individuell von leichten bis schweren Gewichtsscheiben. für Alle geegnet

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Les Mills: CX Worx

30 Minuten effektives Training in verschiedenen Levels. Bringt Deine Bauchmuskeln auf die nächste Ebene und kräftigt / strafft Deine Rückenmuskulatur. für Alle geeignet

Les Mills: Grit

30 minütiges hochintensives Intervalltraining, aufgeteilt in:

Grit Strength: Mit Langhanteln, Einzelgewichten und einem Step spricht dieses Workout alle Hauptmuskelgruppen an, stärkt und definiert sie.

Grit Plyo: Das energiegeladene Agilitätstraining sorgt für eine schlanke und sportlich definierte Körperform.

Grit Cardio: Dieses Training nutzt das Eigengewicht des Körpers mit dem Schwerpunkt auf Geschwindigkeit und Intensität um schnell Fett zu verbrennen und deine kardiovaskuläre Fitness zu verbessern.

Pilates

Die ganzheitliche Trainingsmethode spricht vor allem die tiefliegenden, kleinen, aber schwachen Muskelgruppen an. Das Training schließt Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung ein. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt.* für Alle

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Qi Gong

Durch ruhige, bewegte Übungen wird die Lebensenergie Qi in Fluss gebracht. Die Harmonisierung von Körper, Bewegung, Atem und Geist spielen dabei eine zentrale Rolle. Die langsam fließenden Bewegungen helfen Körper und Geist zu entgiften. für Alle geeignet

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Reha-Sport lt. Rezept

Reha-Sport-Gruppe/Geräte nach ärztlicher Verordnung § 44 SGB IX

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Rücken & Stretch

Präventives Aufbautraining für Rücken und Bauch mit ruhiger Musik. Es wird erlernt, sich auch im Alltag rückengerecht zu verhalten. Ausgiebiges Stretching rundet dieses Trainingsprogramm ab. für Alle geeignet

Simply Stretch

Für alle die in Beruf und Alltag lange sitzen und deshalb Fehlhaltungen vorbeugen bzw. aufheben wollen. Die Beweglichkeit wird verbessert, das Wohlbefinden gesteigert.  für Alle geeignet

Step

Abwechslungsreiche, anspruchsvollere Choreographien auf und über einem Stepbrett. Verschiedene Schwierigketsstufen.

Yoga - Wake Up

Durch harmonisch ineinander übergehende Bewegungen wird Stress abgebaut, lässt den Alltag vergessen. Die Stunde fördert Beweglichkeit, Kraft, Konzentration und Ausgeglichenheit. Begleitet von sanfter Musik. Unterrichtet wird barfuß.  für Alle geeignet

Yoga

Yoga ist eine der sechs klassischen Schulen der indischen Philosophie. Das Programm dient der Förderung von Beweglichkeit und Kraft, das ein zentriertes und ruhiges Gefühl verleiht. für Alle geeignet

Zumba

Ein Tanzfitnesskurs mit toller Stimmung und viel Spaß. Die Bewegungen und das Tempo werden den Bedürfnissen der Teilnehmer angepasst. Richtet sich an alle, die Ihren Weg zu einem sportlichen Leben erst begonnen haben sowie an aktive und Best Ager. für Alle geeignet